[27.1.2016] Pressemitteilung

Warme Mahlzeit und soziale Wärme

MPB spendet 2.000,-- Euro für 19. Mannheimer Vesperkirche

"So respektvoll werden wir anderswo nicht behandelt“, sagt einer der Teilnehmer der Mannheimer Versperkirche, die 2016 noch bis zum 31. Januar in der Konkordienkirche stattfindet. Und für Diakoniepfarrerin Anne Ressel ist somit auch ein Teilziel erreicht: „Es dreht sich natürlich zunächst um die warme Mahlzeit, die wir hier ausgeben. Doch zusätzlich erfahren die Menschen, die zu uns kommen, Wertschätzung und Achtung in einer Zeit zunehmender sozialer Kälte. "

Zum 19. Mal betreuen rund 700 Unterstützer und freiwillige Helfer ihre Mitmenschen, die aus unterschiedlichsten Gründen durch das gesellschaftliche Raster gefallen sind die unter körperlichen, seelischen oder finanziellen Problemen bzw. unter Wohnungsnot leiden. In der CityKirche Konkordien, mitten in Mannheim, erhalten sie seit dem 6. Januar täglich von 11 bis 15 Uhr ein warmes Essen, Kaffee und Kuchen sowie die Möglichkeit, sich auszutauschen und etwas Ansprache und Geselligkeit zu finden.

Auch medizinische Beratung und Hilfe oder Beistand bei akuter Wohnungsnot lässt sich in der Vesperkirche finden. „Der Zuspruch ist im Laufe der Jahre größer geworden “, sagt Anne Ressel. „Waren es anfangs in überwiegender Zahl Wohnungslose und Rentner mit äußerst schmalen Einkünften, kommen nunmehr zunehmend auch junge Familien zu uns“.

Und der Bedarf ist enorm: Die Mannheimer Vesperkirche konnte im Vorjahr hauptsächlich dank eines Spendenbudgets von 140.000 Euro durchgeführt werden. Eher klein, mute da der hier überreichte Spendenbetrag von 2.000,-- Euro an, befürchtet MPB-Geschäftsführer Dr. Karl-Ludwig Ballreich.

Doch Anne Ressel zeigte sich zuversichtlich: „Selbst wenn diese Summe wie ein Tropfen erscheinen mag, aus vielen einzelnen Tropfen kann ein Meer entstehen“.

Auch online nehmen die rührigen Organisatoren gerne Spenden entgegen unter www.versperkirche-mannheim.de .

[09.12.2016] Für Menschen im gesellschaftlichen Abseits

1000-Euro-Spende der Parkhausbetriebe für die Mannheimer Tafeln