[02.3.2009] Pressemitteilung

Situation entschärft

6000 kostenlose Parkplätze für Eishockey-Fans

Auf dem Eis darf es spannend werden bei den Eishockey-Play-Offs. Auf den Rängen der SAP-Arena dürfen die Nerven blank liegen, wenn die Adler mit vollem Einsatz um die Meisterschaft kämpfen. Bei der Anfahrt der Fans
zum Spielort allerdings sollte es geordnet zu gehen.

Die Mannheimer Parkhausbetriebe öffnen für die Dauer der Play-Offs den Großparkplatz am Maimarktgelände, wo den Sportbegeisterten 6000 kostenlose Stellplätze für ihre PKWs zur Verfügung stehen.

"Mit dieser Maßnahme", erklärt MPB-Geschäftsführer Dr. Karl-Ludwig Ballreich, "wollen wir potenzielle Konfliktsituationen schon im Vorfeld entschärfen. Bekanntlich kam es ja vor allem in Neuhermsheim zu großen Problemen. Hier arbeiten wir proaktiv und sorgen mit den Parkflächen am Maimarktgelände für Entlastung."

In der Tat sorgte bei den letzten Play-Offs großer Andrang, die Sperrung eines Stadtteils für Nicht-Anlieger und teilweise in Spiellaune erhitzte Gemüter für erhebliche Auseinandersetzungen. Anhänger der Heimmannschaft und der Gäste steuerten stur Neuhermsheim an, um die Nutzungsentgelte rund um die SAP-Arena zu umgehen. Dass die Anwohner des Stadtteils nicht gerade begeistert waren, beparkte Bürgersteige vorzufinden, lässt sich nachempfinden.

Mit 6000 Parkplätzen, für die die Fans auch nicht einen Cent bezahlen müssen, dürfte die Situation wohl entschärft sein.

Mannheim, 02. März 2009

[27.11.2009] Spenden für Straßenkinder