[19.11.2013] Pressemitteilung

Scheinbar kleine Mosaiksteine

MPB übergibt Spende an Mannheimer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Die Kinderklinik der Universitätsmedizin Mannheim war Empfänger einer Spende der Mannheimer Parkhausbetriebe, und Geschäftsführer Dr. Karl Ludwig Ballreich erläuterte die Kriterien, nach denen das Auswahlverfahren vonstatten geht: "Unser Betrieb verdient sein Geld in der Region. Auch hier gibt es vielfach Bedarf für finanzielle Hilfen,selbst wenn es nur der besagte 'Tropfen auf den heißen Stein' ist".

"Diese scheinbar kleinen Mosaiksteine helfen uns immer wieder weiter,und wir nehmen sie dankbar an", kommentierte Professor Dr. Horst Schroten, Direktor der Kinderklinik, die Spende der MPB. Gerade, da die Kinderheilkunde nicht im unmittelbaren Fokus des öffentlichen Interesses stehe, seien solche Zuwendungen aus der Privatwirtschaft, äußerst wichtig.

Mit einem kurzen Überblick über das Arbeitsgebiet der Mannheimer Kinderklinik führte Professor Schroten durch seinen Arbeitsbereich,der im Bereich Kinderheilkunde 112 Betten umfasst und mit einer eigenen Kinder-onkologischen Abteilung aufwarten kann. Hier, so Schroten, seien die Heilungschancen mit ca. 80 Prozent sehr hoch.

Pflegedienstleiterin Theresia Elsäßer konnte auch über die konkrete Verwendung der MPB-Gelder Auskunft geben: "Unsere junge Patienten sind vom Alltag her Unterhaltungselektronik gewohnt. Wir sind gerade dabei, die alten Fernsehgeräte auf den Zimmern durch Flatscreens zu ersetzen." Und hier, so Elsäßer weiter, käme das Geld gerade recht. Neben den gängigen TV-Programmen und hauseigenem W-Lan, das zur Verfügung stehe, werde einmal die Woche eine eigene Radiosendung mit den jungen Patienten produziert. Verkabelung, eigens zugeschnittene Bedienelemente und natürlich sichere Anbringung neuer Fernsehgeräte gingen doch schon sehr ins Geld. An dieser Stelle, dank der Mannheimer Parkhausbetriebe, mehr im Budget zu haben, kommen natürlich gerade zur rechten Zeit.

Mannheim 18. November 2013

[21.11.2013] Sieben Tage die Woche ansprechbereit