[28.11.2012] Pressemitteilung

Neues Parkhausdach mit Photovoltaik-Anlage

Der eine oder andere Nutzer des zentral gelegenen und sehr beliebten Parkhauses P 2 am Mannheimer Hauptbahnhof wird sich wohl schon über die Sperrung der 80 Stellplätze im 4. Obergeschoss gewundert haben.

Das hat seinen guten Grund: Als das Parkhaus 2007 fertiggestellt wurde, verzichteten die Erbauer aus gestalterischen Gründen auf eine Überdachung. Die seitdem gemachten Erfahrungen jedoch und vielfache Kundenwünsche ließen den Entschluss reifen, auch P 2 mit einer Überdachung zu versehen. Ein enormer Vorteil für Parkhausnutzer, kann doch das obere Deck nun auch bei Eis und Schnee in der kalten Jahreszeit komfortabel angefahren werden.

Und nachdem nun einmal eine Dachfläche vorhanden ist, halten die Mannheimer Parkhausbetriebe (MPB) es für sinnvoll, diese auch gleich umweltgerecht zu nutzen: für Solarstrom.

Im Rahmen einer Ausschreibung gab die MPB dann der Ludwigshafener Pfalzsolar GmbH den Zuschlag für die Arbeiten.

Dr. Karl-Ludwig Ballreich erläutert die Maßnahme im Einzelnen: Pfalzsolar errichtet derzeit eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Parkhauses. Nach Fertigstellung wird mit 800 Photovoltaik-Modulen eine Nennleistung von etwa 200 Kilowatt erzielt“, erklärt der Geschäftsführer der MPB und fährt fort: „Aufgrund der flachen Neigung der Dachkonstruktion fiel die Entscheidung nicht schwer, die gesamte Fläche mit einer Photovoltaik-Anlage zu belegen.“

Rein rechnerisch können mit dem Solarstrom, der in das Netz der MVV Energie AG eingespeist wird, jährlich rund 50 Haushalte mit Strom versorgt werden.

„Die momentanen Einschränkungen im Parkhaus werden nicht von langer Dauer sein“, führt Ballreich aus. „Bis spätestens Ende Dezember sollten die Baumaßnahmen beendet sein.“

Mannheim, 28. November 2012

[26.11.2012] Fassadensicherheit und Blütenpracht