[15.12.2015] Pressemitteilung

Kaum mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein

1.000 Euro Spende an Schwetzinger Verein "Die Brücke"

„Es gilt, die richtige Balance zu finden zwischen dem berechtigten Interesse unserer Parkhauskunden, ungestört und in sauberer Umgebung ihren Pkw abstellen zu können, und den Nöten der Wohnsitzlosen, besonders bei extremen winterlichen Temperaturen“, sagte Dr. Karl-Ludwig Ballreich, Geschäftsführer der Mannheimer Parkhausbetriebe (MPB), die in Schwetzingen für zwei Parkhäuser und den Alten Messplatz verantwortlich zeichnen.

Im Gespräch mit den Verantwortlichen des Vereins „Die Brücke e.V.“, die als Anlaufstelle für Wohnsitzlose dient, Essensausgabe, Kleiderkammer und eine Wärmestube betreibt, räumte Ballreich ein, dass sich die Problematik Obdachloser auf der Suche nach geschützter Übernachtungsmöglichkeit in Schwetzingen nicht so massiv wie in Mannheim zeige.

Gerne nahmen die Vertreter der „Brücke“, Frank Baust als erster Vorsitzender, seine Stellvertreterin Margrit Jäger und Rainer Teske, der langjährige Ehrenvorsitzende des Vereins, eine Geldspende der MPB über 1.000 Euro entgegen. „Es sind Menschen am Existenzminimum und darunter, die bei uns gegen einen kleinen Obolus ein warmes Essen, eine Duschmöglichkeit, winterfeste Kleidung und vor allem Ansprache finden“, gab Teske einen kurzen Überblick über die Vereinstätigkeit.

Sicher sei diese Geste der MPB kaum mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, wobei es derzeit in Deutschland eine Fülle an Bedarf gebe, sagte Ballreich. Doch habe man sich mit der Zuwendung auch ganz bewusst für eine Institution innerhalb der Region entschieden: „Schließlich ist es auch die Region, in der unsere Gesellschaft tätig ist.“

Mannheim, 15. Dezember 2015

[23.12.2015] Hilfe für junge Mädchen in großer Not

MPB unterstützt Mädchennotaufnahme in Mannheim mit Spende

[15.12.2015] Kaum mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein