[26.10.2018] Pressemitteilung

Elektro-mobil zum Airport nach Frankfurt

Zweimal täglich verkehrt Deutschlands erster E-Bus im Fernverkehr ab Mannheim

Bekannt ist, dass das Unternehmen Flixbus tägliche Verbindungen von Mannheims Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB) der Mannheimer Parkhausbetriebe in die Mainmetropole Frankfurt anbietet. Nunmehr erweitert Flixbus sein Angebot: Zweimal täglich wird vom ZOB der Metropolregion nunmehr der Frankfurter Flughafen angesteuert.

Die innovative Idee hinter dieser Verbindung: Transportmittel ist ein Elektroreisebus, den das Unternehmen mit Sitz in München und Berlin neu in seiner Flotte hat.
Mit 51 Sitzplätzen und einer Reichweite von 320 Kilometern bietet sich dem Kunden auf dieser Strecke eine umweltfreundliche Alternative zum dieselbetriebenen Streckenverkehr.

Laut Flixbus wird die Batterie mit 100% Ökostrom geladen und spart dabei jährlich ca. 80 Tonnen CO2 im Vergleich zum herkömmlichen Diesel.

Dr. Karl-Ludwig Ballreich, Geschäftsführer der Mannheimer Parkhausbetriebe und Betreiber des ZOB in Mannheim, am Rande der kleinen Feierstunde zur Premierenfahrt: „Als zukunftsorientiertes und umweltbewusstes Unternehmen freuen wir uns, zusammen mit Flixbus einen Halte- und Startpunkt für Deutschlands ersten E-Bus im Fernverkehr bieten zu können.”

Mannheim, 25. Oktober 2018

Am Busbahnhof Mannheim: Deutschlands erster E-Bus auf der Fernstrecke