Unternehmen

Kernkompetenz

Die Verantwortung für die Konstruktion, den Erwerb und die Verwaltung, sowie den Betrieb sowohl eigener als auch angemieteter Parkhäuser und Parkflächen, fällt in unser Aufgabenspektrum. Zudem sind wir für die Implementierung und Überwachung der korrekten Anwendung von Parkordnungen zuständig.

Doch unsere Tätigkeiten beschränken sich nicht nur auf die genannten Aufgaben. Die Durchführung weiterer Maßnahmen, die den Geschäftszweck maßgeblich unterstützen und vorantreiben, ist ebenfalls ein elementarer Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Initiative liegt in einem aktiven Management und einer fortlaufenden Verbesserung unseres Leistungsangebots, um stets den bestmöglichen Service zu gewährleisten.

9500
Stellplätze in über
25 Parkobjekten
15000
Stellplätze bei Großveranstaltungen
7000
betreute öffentliche Stellplätze
5100
Parkplatz
Dauermieter

Philosophie

Die Dienstleistung Parken soll umfassend, zu marktüblichen und konkurrenzfähigen Preisen bei hohem Qualitätsstandard aus einer Hand angeboten werden. Solides Wachstum sowie die Kooperation und Zusammenarbeit mit Partnern aus der Metrolpolregion ist unser klares Ziel.

 
27
Parkhäuser und
Tiefgaragen
3
Kurzparker
pro Jahr
29
Parkplätze
(ink. Schulen)
Entwicklung & Wachstum

Historie / Milestones

1947

Gründung als Trümmerbeseitigungsunternehmen

1965

Erster Parkhausbau in C 1

1975

Bau des Großparkplatzes beim Maimarkt

1979

Inbetriebnahme der Tiefgarage G 1

1982

Parkgeschäft wird alleiniger Unternehmenszweck

1985

Inbetriebnahme der Tiefgarage Collini Center

1987

Umfirmierung in Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH

1994

Bewirtschaftung des öffentlichen Straßenraums

1995

Inbetriebnahme der Tiefgarage am Mannheimer Hauptbahnhof

2000

Erweiterung des Parkhauses C 1 mit Bau der neuen Hauptverwaltung

2003

Übernahme des Parkhauses Wildemannstraße in Schwetzingen

2003

Bau und Inbetriebnahme der Tiefgarage U 2 beim Herschelbad

2005

Inbetriebnahme der Parkierungsobjekte bei der SAP Arena

2007

Bau und Inbetriebnahme des internationalen Busbahnhofs mit Parkhaus

2009

Erweiterung der Messeparkplätze beim Maimarktgelände

2010

Betreuung der Tiefgarage am Wasserturm durch die Mannheimer Parkhausbetriebe ab November

2012

Errichtung des Parkplatzes P 2 mit 140 Stellplätzen für Dauerparker beim Klinikum

2012

Eröffnung des von der MPB betriebenen Parkhauses „Am Großmarkt“ mit insgesamt 206 Stellplätzen in Landau

2012

Überdachung des bereits im Jahr 2007 fertiggestellten Parkhauses Hbf. P 2 und Ausstattung mit einer Photovoltaik-Anlage

2012

Neueröffnung der Tiefgarage N 6 als Komfort-Parkhaus mit breiten XL-Stellplätzen nach Sanierungsmaßnahmen

2013

Erneute Erweiterung des Parkangebots am Hauptbahnhof Mannheim ab Juni durch den Parkplatz Hbf. P 4

2014

Einweihung des neuen Erweiterungsbaus der Tiefgarage P 1 am Klinikum mit 166 zusätzlichen Stellplätzen im Februar

2014

Übernahme des Parkhauses Grabengasse in Sinsheim in das Betreuungsangebot der MPB

2015

Inbetriebnahme der neuen Schlossgarage in Schwetzingen ab Mai

2015

Vergrößerung des Parkplatzes Musikpark im Juni auf 104 Stellplätze

2016

Betreuung des Parkplatzes Klinikum P 3 ab März

2017

Betrieb Fahrparkhaus Hbf. P 6 mit vermieteter Fahrradwerkstatt

2018

Hbf. P 5 – Glücksteinparkhaus im Lindenhof wird eröffnet

2018

Marchivum Parkplatz wird eingeweiht

2020

Geschäftsfelderweiterung in Sinsheim

2024

Erwerb des Parkhauses im Quadrat N7, 7

This is a staging environment

Aktuelle Meldungen

Tiefgarage C5/D5 - Vollsperrung aufgrund von Sanierungsarbeiten

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

ab dem 07.04.2025 ist die Tiefgarage C5/D5 bis voraussichtlich zum 30.04.2025 aufgrund von Sanierungsarbeiten komplett geschlossen.

Für unsere Dauerstellplatzmieter sind die Parkobjekte in C1 und N1/N2 als Ausweichmöglichkeiten gedacht. Unsere Kurzparkerkunden können zusätzlich auch die Tiefgarage D3 als nahegelegene Alternative nutzen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Ihr Team der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH

Kundenbüro neue Öffnungszeiten ab dem 01.02.2025

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

bitte beachten Sie unsere neuen Öffnungszeiten und unsere telefonische Erreichbarkeit ab dem 01. Februar 2025:

Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr und Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr.
Darüber hinaus können Sie uns gerne jederzeit eine E-Mail an kundenabteilung@parken-mannheim.de zukommen lassen – wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Herzliche Grüße

Ihr Team der MPB